Mittwoch, 6. April 2011

Brownies

Brownies - bester Nachtisch ever

Zutaten
200 g Schokolade, Zartbitter
Ei(er)
340 g Zucker, (oder nach Geschmack weniger)
170 ml Öl
175 g Mehl
1 TL Backpulver
½ TL Salz
1 TL Vanille - Extrakt (anstatt 2 EL Vanillezucker, entsprechend weniger Zucker)
  Fett, für die Form

Zubereitung

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen, kurz abkühlen lassen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. In einer zweiten Schüssel die Eier mit dem Handrührgerät schaumig schlagen und dabei langsam den Zucker einrieseln lassen. Solange weiterschlagen, bis die Mischung dick und cremig ist und sich der Zucker ganz aufgelöst hat.
Das Öl und die geschmolzene Schokolade unterrühren.
In einer dritten Schüssel Mehl, Salz, Backpulver und Vanillepulver mit dem Schneebesen verrühren. Zu der Schokoladen-Eierschaum-Mischung geben und vorsichtig von Hand unterrühren, bis sich die Zutaten zu einem weichen Teig vermengt haben.
Die Fettpfanne des Backofens oder eine Backform (etwa 40 x 28 cm) einfetten, den Teig etwa 3 cm hoch einfüllen und mit einem Löffel glatt streichen. Wenn Ihre Fettpfanne zu groß ist, können Sie sie mit einem Rand aus Alufolie abteilen.
Im Backofen (Umluft 160 C; Mitte) 20-25 Minuten backen. Auskühlen lassen und dann in 5 cm große Vierecke schneiden.

 Tipp: schmeckt besonders gut frisch aus dem Ofen mit Vanille Eis ;)

4 Kommentare:

  1. Steht grade im Ofen. Bin mal gespannt. :-) Habe nur 300gr Zucker genommen und zur Hälfte braunen Rohzucker genommen. Mal gucken, was rauskommt. Ich sach nachher Bescheid. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. So, da bin ich wieder. Hab ihn einen Tick zu lange im Ofen gelassen (20 Minuten reichen bei meinem Ofen), aber er schmeckt super lecker! :-)))

    AntwortenLöschen